Sonntag, 10. September 2017

Fazit Afrika

So, nachdem die letzten 6 Wochen leider mal wieder viel zu schnell vergangen sind (die 6 Wochen zwischen Oster- und Pfingstferien sind 100%ig länger!!!), ist es doch mal an der Zeit für ein Afrika-Fazit, völlig systemlos, wie es mir gerade einfällt:

Ein unglaublich toller, extrem vielfältiger Kontinent, der von mir bislang zu unrecht keine Aufmerksamkeit bekommen hat. Sorry dafür, ich werde es nach meinem Sabbatjahr garantiert nachholen, versprochen!

Faszinierende Tierwelt: Was hab ich hier nicht alles gesehen: die kompletten Big 5, also Löwen (Männchen fehlen aber noch!), Nashörner, Elefanten, Büffel und Leoparden, dazu Nilpferde, Giraffen, Hyänen, Warzenschweine, Gazellen und ähnliches, nicht zu vergessen all die Affen, von den kleinsten über Schimpansen bis zum Highlight dieser Reise, dem unvergesslichen Tag mit den Gorillas!

Fast immer super nette, freundliche, hilfsbereite Menschen, lachende Kinder, einfache Verständigung, da doch fast jeder englisch spricht. Kaum aufdringliche Typen, abgesehen von nervigen Taxifahrern und den Möchtegern-Massais am Strand von Sansibar.

Einfaches Herumreisen dank vieler Busse, Matatus und sonstigen Gefährten, wenn auch ziemlich langsam und mit african Massage dank der tollen Straßen... Dafür aber auch fast immer ohne Klimaanlage, danke!

Ich bin tatsächlich auch gemacht für Gruppenreisen, zumindest im Stil von Intrepid war das nicht meine letzte! Bietetsich in Afrika auch ganz besonders an, da man zwarso überall hinkommt, für die Nationalparks aber einen fahrbaren Untersatz braucht und so deutlich günstiger und extrem tol, rum kommt.

Kilimajaro: war ne geile Woche, die ich nicht missen möchte, aber sowas wie den Gipfeltag brauch ich echt nicht wieder! Ich bereue es überhaupt nicht, aber nochmal muss ich nocht über 5000m! Bitte bitte erinnert mich jemand daran, dass ich den entsprechenden Blog nochmal lese, falls ich nochmal auf so eine bekloppte Idee kommen sollte ;-)

Wetter: 6 Wochen Afrika, da denkt man, ich sollte mächtig braun sein, aber nix! Fünf Wochen lang gabs die Sonne, wenn überhaupt, nur im Gesicht und für Arme und Beine und selbst das nicht immer, da es oft überraschend kalt war. Ein großer Teil des Kontinents liegt höher als man denk, 1000m aufwärts, somit ist es v.a. nachts oft sehr kühl. Vom Kili ganz zu schweigen. Dazu kommen auch viele Wolken und öfters mal Regen, auch wenn der meist nicht lang dauerte.

Essen: sehr viel sehr lecker, wenn sie den Koriander vergessen haben. Teils auch recht indisch angehaucht, gutes europäisches Essen muss man schon suchen, wenn man mal Abwechslung braucht. Für Vegetarier findet sich überall was. Frische Säfte gibts oft, Obstsalat oder Salat mit gutem Dressing eher Fehlanzeige. Brot? Kein Kommentar! Toast ist kacke, aber Chapati ist geil!

Meine persönliche Rangliste (bitte nicht persönlich nehmen!):
Platz 1, nach wie vor ungeschlagen: Südamerika
Platz 2: Afrika
Platz 3: Asien (aber ganz knapp und vielleicht aufgrund der aktuellen Erinnerungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen