Montag, 21. August 2017

21.8.17 Der Berg ruft

Heute klingelte um 6.15 Uhr der Wecker. Nicht dass ich nicht eh schon wach war, die Matratze war echt scheiße! Hatte was von Hängematte und da ich auf dem Bauch schlafe, musste ich erstmal improvisieren. Um halb 7 sollte ich bereit sein für den Pickup. Klar, dass der erst um viertel 8 da war :-(  Aber ich trau mich nicht, einfach mal später aufzutauchen. Man brachte mich zum echten Bus, ein etwas kleinerer als die großen Reisebusse. Um kurz nach 8 war dann endlich das Gepäck auf dem Dach verschnürt und es ging los. Außer mir noch vier Kenianer, die auch sehr stark nach Kilimajaro aussahen.

Erstmal gings noch zum Flughafen weitere Leute einsammeln. Lustig, an der Einfahrt muss man raus aus dem Bus und mit Handgepäck durch einen Sicherheitscheck. Also mit dem Gepäck, das man da mit rein nehmen will... Es war schon fast halb 10 bis wir wieder weg waren. Kurz nach 12 waren wir an der Grenze nach Tansania. Auf der kenianischen Seite standen wir fast ne Stunde an. Dann gings mit dem Bus auf die andere Seite. Ehrlich gesagt ging mir der Arsch ordentlich auf Grundeis, irgendwie hatte jeder außer mir einen Visazettel in der Hand. Aber es ging gut, wie im Internet gelesen gab es das Visa on Arrival, das auch nicht länger dauerte und wie angekündigt 50 Dollar kostete.

Gegen kurz vor zwei gings dann endlich weiter. Landschaftlich wurde es immer trockener und staubiger. Die eher rötliche Erde in Kenia wurde durch beige abgelöst, die Bäume sahen aus, als könnten sie etwas Wasser vertragen. Irgendwann tauchte er dann links vom Bus auf, leicht in den Wolken versteckt, naja eigentlich eher stark: Der Kilimajaro! Ganz schön hoch! Um vier waren wir in Arusha, wo ein Großteil ausstieg. Alles Gepäck kam vom Dach und dann die Hälfte wieder drauf. Wäre auch zu einfach, von Anfang an zu sortieren ;-) Um halb 6 hieß es dann Endstation Moshi. Musste dann noch ein wenig verhandeln, denn ich hatte schwarz auf weiß, dass ich zum Hostel gefahren werde. Klappte dann auch.

Um 6 war ich dann endlich dort, ziemlich außerhalb, aber dafür mega ruhig und richtig schön! Neu, super sauber, gemütlich, Bar und Restaurant im Garten und Frühstücksraum samt Chilloutecke innen. Dazu eine Dachterrasse, von der man normal den Kili sehen kann. Bin in einem 6er Dorm für vielleicht 8$ die Nacht, sind aber nur 3. Ich begann meinen Rucksack zu sortieren nach muss auf den Berg mit mir, muss auf den Berg mit dem Porter, muss nicht auf den Berg. Der letzte Haufen ist irgendwie der kleinste...

Dann standen auch schon Patson, mein Guide und Jens, mein Mitstreiter vor der Tür und holten mich zum Essen ab. Beide echt sehr nett. Wir fuhren in ein nettes Rstaurant mit Blick auf die Stadt. Hatte bisher noch nie Spaghetti Pomodoro ohne Tomaten ;-) Ist ja wie Obstsalat ohne Obst! War aber trotzdem ganz ok. Wir besprachen alle Fragen und Problemchen, dann fuhren wir wieder zurück. Ich probierte meine warme Leihjacke und Hose. Hm, unter warm stell ich mir was anderes vor, v.a. bei der Jacke, die ist eher eine recht dicke Softshell, ich bin noch nicht so wirklich überzeugt... Wird wohl ne recht dicke Zwiebel. Wir kucken aber morgen nochmal, ob wir noch was besseres finden.

Morgen geht es ganz human los, Abfahrt gegen halb 9! Vorher ist also noch genug Zeit, in Ruhe fertig zu packen und zu frühstücken. Dann geht also das große Abenteuer los. Drückt mir die Daumen. Wenn alles gut geht, stehe ich dann Sonntag früh auf dem Gipfel. Wie es auch immer verläuft, ich melde mich frühestens wieder am Montag Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen