Dienstag, 1. August 2017

31.7. Toller Tag in Lamu

Ich schlief dank Ohrenstöpfel richtig gut auf meine Couch unter dem extra angebrachten Moskitonetz. Ist halt auch ohne Verkehr recht laut hier, man hört alles um einen herum. Und, ganz klar, die Moschee ist nebenan (mehr dazu unter Taman Negara 2016...) Gegen halb neun standen wir auf, es gab kenianisches Porridge. Dann startete ich mit Clinton zu Fuß  Richtung Lamu, ca. 3km entfernt. Netter Spaziergang, aber dank Sonnencreme und dazugehöriger Sonne kam ich schnell ins Schwitzen.

Clinton zeigte mir die Stadt. Dort gibt es nur super enge Gassen und viele Menschen und Esel dazwischen. Ich würde sagen, ziemlich arabisch. Der ältere Teil ist Unesco-Weltkulturerbe  und echt schön,aber auch ziemlich verfallen. Unterwegs gabs erstmal eine leckere Kokosnuss. Danach kauften wir mein Ticket für morgen nach Mombasa und auch gleich noch das nach Nairobi für Freitag. Später gabs nen leckeren zuckerfreien Maracujasaft, wie hab ich das vermisst!

Eigentlich wollten wir dann nach Shela zurückfahren und etwas an den Strand, aber dann erinnerte sich Clinton, dass heute ein Dhow Rennen stattfinden sollte. Das sind diese traditionellen Segelboote hier, weiß nur gerade nicht, wie die auf deutsch heißen... Wir hatten noch etwas Zeit und gingen daher erst ins Lamu Museum, wo es etwas Geschichte der Gegend hier gab, und dann in ein etwas touristischeres Restaurant auf einen Kaffee mit Wifi. Leider war das Tablet samt Blogs zu Hause.

Um zwei begann das Rennen und wir folgten mit vielen anderen dem Rennen auf einem Boot. Auch unseres war so ein original Segelboot, aber mit Motor. War echt ziemlich cool! Entspannt sonnend auf dem Boot dem Treiben folgen. Zwei Boote kenterten und wir nahmen ein paar Schwimmer an Bord ;-) Als das Rennen zu Ende war, war es schon etwa 5 und wir beschlossen, nicht mehr zum Strand zu gehen, sondern ließen uns von einem Boot in die Floating Bar bringen. Das ist eine Bar, die wirklich mitten im Meer schwimmt. Sehr gechillt! Dort bekam ich mein erstes kenianisches Bier - und das zweite gleich noch hinterher. Die Sonne verschwand leider mal wieder hinter Wolken. Gegen 7 wurden wir dort abgeholt und fuhren zurück nach Shela.

Erstmal gabs ne Dusche, dann wurde gekocht: Die restlichen Garnelchen von gestern, Reis und ne Tomatengemüsesoße. Gegessen wurde stilecht wie immer mit den Fingern! Gar nicht so einfach bei Reis mit Soße,  da fällt die Hälfte wieder runter ;-)
Danach machten wir nix mehr groß außer auf der Couch liegen und quatschen, denn am nächsten Tag ging es schon sehr früh los...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen