Montag, 28. August 2017

26.8.17 Tag 5: Basecamp

Ab etwa 3 bin ich wach und kann nicht mehr schlafen, irgendwo ist es immer kalt! Bin ziemlich froh, als Rage um 7 zum Wecken kommt. Alles ist wie immer, nur wärmer, denn die Sonne scheint schon aufs Zelt und taut den gefrorenen Boden auf. Es gibt Frühstück, um halb 9 laufen wir los, nur mit Hose, Shirt, Softshelljacke, Cap und Sonnenbrille. Wir haben nur 600 Höhenmeter heute, es geht recht steil, aber erstaunlich gut los. Ich habe meinen Rhythmus, ein Schritt einatmen, ein Schritt ausatmen, läuft.

Die Sonne scheint, die Aussicht ist super, Kili kommt näher! Ohne Pause laufen wir durch und überholen wieder einige, das Camp kommt schon bald in Sicht. Eine letzte extreme Steigung, die mir in dieser Höhe wieder alles abverlangt, dann kommen wir fix und alle an, es ist gerade mal halb 11 durch. Und wieder sind wir die ersten, im Barafu- oder Basecamp auf 4666m laut Gipsy. Das Foto am Schild geknipst, dann gehts zum Zelt, die Porter sind auch noch nicht lange da, nur unsere Zelte stehen schon. Ich ruhe mich im Zelt aus, nur in Unterwäsche auf dieser Höhe, wer hätte das gedacht!

Um halb 1 gibts das Waschwasser, dann Lunch, eine Art Eintopf mit Kartoffeln. Patson schaut nach uns, es geht uns erschreckend gut! Das Klo ist definitiv zu weit weg, bei dem was ich trinken soll, könnte ich quasi immer wieder direkt loslaufen, wenn ich am Zelt zurück bin. Deshalb ist hier auch alles voller Klopapier. Auch ich finde meinen Fels, hinter dem ich relativ unsichtbar bin. Dann gehts zum Ausruhen ins Zelt. Preisfrage: Wer konnte jeden Nachmittag pennen nur heute nicht? Als die Sonne am späten Nachmittag  hinter Wolken verschwindet, wird es schlagartig eiskalt.

Um 5 gibts Abendessen, Suppe, Nudeln und Gemüse, wir kämpfen. Aber es geht uns noch immer gut. Danach kommt Patson zur finalen Ansage. Er meint, wir schaffen das ganz locker, haha! Es geht in die Schlafsäcke, heute auf mit der Daunenjacke bekleidet und drei Paar Socken. Außen ist das Zelt schon gefroren! Aber mir ist zum ersten Mal richtig warm nachts. Dafür kann ich mich null bewegen, schlafen natürlich auch nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen